"Das größte Geheimnis liegt in uns selbst."
LD
Wer ist Lumi Divinior?
Ein Geheimnis lüften wir zum Schluss: Hinter dem Namen "Lumi Divinior" verbirgt sich die deutsch-finnische Künstlerin Gunilla Göttlicher. "Lumi" ist das finnische Wort für "Schnee", "divinior" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "göttlicher".
Bei ihrer Arbeit steht der intuitive Prozess im Vordergrund. Durch ihn nähert sie sich Gefühlen, Menschen und Objekten als Phänomenen. Als studierte Kunsthistorikerin und passionierte Kunsttherapeutin, mit den Schwerpunkten Palliative Care und Arbeit am Selbst, ergründet sie Miss Marple-gleich menschliche Rätsel, Geheimnisse und Tabus. Alles darf existieren und uns erfreuen, ohne eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Mit Andeutung und Verhüllung als künstlerische Mittel lenkt sie den Blick auf das Verborgene - und so auf das Geheimnis in jedem einzelnen von uns.
Collagen - Lautpoesie - Performance - Schmuck
"wild - subtil - wunderschön - schrecklich - profan - profund - Klangabenteuer in Wortskulpturen!"
Dem Rätselhaften auf der Spur ist Gunilla Göttlicher übrigens auch auf musikalische Art - zusammen mit Leo Auri in ihrem gemeinsamen Lautpoesieprojekt mondblume.
Mondblume fußt in der Tradition des Surrealismus, in dem es die Stimmung des Wortklangs intuitiv mit instrumentalem/ elektroakustischem Klang zusammenbringt.
Wer das Geheimnisvolle erlauschen möchte, erfährt mehr unter
www.mondblume.leoauri.com
alias Gunilla Göttlicher
Text: Samira Su, 2014
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen